Direkt zum Hauptbereich

„Justice League“ oder Filme, die die Welt wirklich nicht braucht

Ich hatte es bereits erwähnt: Ich bin nicht der größte Fan von Superheldenfilmen. Da mich Wonder Woman mit Gal Gadot in der Hauptrolle allerdings total überzeugt hat, habe ich mich dazu verleiten lassen, auch Justice League eine Chance zu geben. Leider ist die Produktion unter der Regie von Zack Snyder von der Qualität des Wonder Woman-Films so meilenweit entfernt, dass ich mich im Nachhinein wirklich ärgere, dafür auch noch Geld bezahlt zu haben.


Zur Story: Die Welt wird von außerirdischen (?) Wesen heimgesucht die aus den so genannten Mutterboxen (wieso nur?)  ausbrechen. Insgesamt gibt es drei dieser Boxen. Sie wurden in einem großen Krieg, in dem die Amazonen, die Atlanten, die Menschen etc. gegen das Böse unter dem Anführer Steppenwolf kämpften, getrennt und jeweils eine an die Atlanten, die Amazonen und die Menschen verteilt und fortan von diesen überwacht. Nun erwacht die Mutterbox der Amazonen zum Leben - Steppenwolf ist somit befreit und macht sich daran, die Boxen wieder zu vereinen (unfreiwillig komisch: „Niemand fasst meine Mutterbox an!“ und „Mutter ruft mich.“) um so die Menschheit zu erobern und das Böse regieren zu lassen. Das versucht Batman (Ben Affleck) gemeinsam mit Wonder Woman (Gal Gadot) zu verhindern, indem er die anderen Superhelden (The Flash, Cyborg, Aquaman) ausfindig macht, um sie in einer „Justice League“ gegen das Böse zu einen. Achja, Superman wird auch wieder zum Leben erweckt ...
Ohne besondere Höhepunkte und wirklich ziemlich unspektakulär, kommt es am Ende wie es kommen musste: Die Justice League schafft es gemeinsam den Bösewicht zu besiegen, woraufhin dieser wieder in die Mutterbox gesogen wird. Also – alles wieder auf Anfang. Hurra.

Ich habe selten so einen lieblosen Film gesehen und man hätte wirklich mehr aus dem Material rausholen können: Die Neuzugänge The Flash (Ezra Miller) und Cyborg (Ray Fisher) werden mal eben so nebenbei eingeführt – wobei das bei The Flash noch besser gelingt und seine Performance dann auch mein (eigentlich einziges) Highlight des Films ist.

Kurioses: Während des gesamten Films fragt man sich, was hat Aquaman eigentlich für eine Aufgabe außer schön auszusehen? Alles was er tut, sieht aus wie frisch aus einer Werbung für Whisky und/oder andere alkoholische Getränke (was mir wirklich leidtut, denn ich mag Jason Momoa). Wieso haben alle männlichen Superhelden ständig das T-Shirt aus, aber die Hosen an? Was sollen diese Mutterboxen und woher kommen sie? Was genau ist Steppenwolfs Beziehung zu seiner ‚Mutter‘ (hat irgendwie was von Freud)? Was meint Superman genau mit „kratzig“ auf die Frage, wie es denn war, wieder zum Leben erweckt zu werden? Und Apropos Superman: Was ist mit eigentlich mit dem Gesicht von Henry Cavill passiert [Anm.: Hat sich geklärt und ist wirklich kurios.]?

Hätten sie ihm doch den Bart gelassen... :D

Fazit: Der Film schafft es nur dank seiner guten Schauspieler (allen voran Ezra Miller als The Flash) und einiger lustiger Momente einigermaßen unterhaltsam zu sein. Die Geschichte an sich ist leider so gar nicht mitreißend erzählt. Nachdem mit Wonder Woman eine spannende und liebevolle Produktion gelungen ist, wünscht man sich Patty Jenkins als Regisseurin zurück. Im Zweifel hätte das den Charakteren und der Story die nötige Tiefe eingebracht. Vielleicht beim nächsten Mal? Justice League 2 wurde ja am Ende des Films schon – man möchte fast sagen – angedroht.



Photo Credits: 1. Warner Bros. 2. Mashable

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NaturalBornFavorites: Life is Strange

Ich stelle euch heute eines meiner absoluten Lieblingsgames im Adventure-Bereich vor: Life is Strange vom französischen Entwickler Dontnod . Das Spiel ist von der Sorte, die ich als Gelegenheitsgamerin an der PS4 am liebsten habe. Man kann den Spielverlauf mit seinen Entscheidungen verändern (Multiple-Choice-Prinzip) und spielt eine zusammenhängende Story ohne sich in Nebenhandlungen zu verlieren. Vom Aufbau her erinnert das Spiel eher an einen Film - es ist unterteilt in fünf Episoden, die jeweils einen Tag der Woche umfassen - und es gibt viele Momente zum zurücklehnen und genießen der verträumten filmischen Sequenzen. Die Story im Überblick: Nach fünf Jahren Abwesenheit kehrt die 18-jährige Maxine Caulfield zurück in ihre Heimatstadt Arcadia Bay (fiktive Kleinstadt) im amerikanischen Oregon um an der bekannten Blackwell Academy Fotografie zu studieren. Während Ihrer Abwesenheit hat sie den Kontakt zu ihrer ehemaligen besten Freundin Chloe verloren.  Bereits in der ersten

Valerian - ein Satz mit X

Wir haben uns gestern Valerian – Die Stadt der tausend Planeten im Kino angesehen. Zunächst: Die Kritiker haben recht, wenn sie die optische Gestaltung des Filmes loben. Die Bilder, die Regisseur Luc Besson auf die Leinwand bringt, sind bombastisch. Ein Feuerwerk aus Farben und Formen und ja, sie können streckenweise über die schwache Handlung hinwegtrösten. Aber eben nur streckenweise! Denn abgesehen davon ist Valerian ein echt schlechter Film. Valerian – Die Stadt der tausend Planeten basiert auf der französischen Comicreihe Valérian et Laureline von Pierre Christin und Jean-Claude Mézières. Der erste Teil erschien bereits 1967 und war (zunächst) insbesondere in Europa ein Riesenerfolg. Angeblich soll das Science-Fiction-Comic um die „Weltraumagenten“ Valérian und Laureline sogar George Lucas inspiriert haben . Die Comicserie hat eine Verfilmung also in jedem Fall verdient. Eine richtige Hollywoodverfilmung mit großen Namen wie Clive Owen und Ethan Hawke, inszeniert von einem

The Umbrella Academy: Apocalypse Suite

Ich habe mir diese Woche The Umbrella Academy: Apocalypse Suite vorgenommen. Die   Comic-Serie wurde erstmals 2007 veröffentlicht und fand großen Anklang bei den Kritikern; 2008 wurde sie sogar mit dem Eisner Award ausgezeichnet.